<<< zurück                                                                       Startseite "Yesterday"                                                                       vorwärts >>>

THE BALLAD OF JOHN & YOKO

oder "WAS DER FOTOGRAF VON JOHN & YOKO ZU BERICHTEN HATTE"

April 2017 - von Jürgen Meis

 

 

 

Etwas überrascht waren die Mitglieder des Beatles-Stammtischs Mönchengladbach-Viersen, als unser Mitglied Jörg Asche einen Gast in die Villa Marx mitbrachte. Die wenigsten oder eher niemand kannte ihn. Zurückhaltend, ja fast schüchtern erzählte er uns dann einige Storys aus seinem Leben mit den Beatles. Es war der Krefelder Fotograf Elmar Welge.

 

Wer, werden die meisten da gedacht haben. Elmar Welge..... was hat er für eine Beziehung zu den Beatles gehabt? Dann fing Elmar an, seine Geschichten zu erzählen. Es wurde ganz ruhig im Cafe der Villa Marx. Elmar Welge hatte sehr viel zu berichten.

 

 

Es begann mit einer Zugfahrt, die sein Leben nachhaltig veränderte. 1966 war er im Zug, in dem die Beatles durch Deutschland reisten, um die Bravo-Beatles-Blitztour zu spielen. Er hatte das Glück, mit den Beatles einige Worte zu sprechen. John Lennon war an seiner Kamera interessiert und fragte ihn, wo er diese bekommen könnte. Elmar erzählte ihm, dass es ein Modell aus dem asiatischen Raum war. John erzählte ihm, dass sie bald auf eine Asienreise gehen würden und dann würde er sich auch so eine Kamera kaufen.

 

Ein weiteres Highlight war die Einladung von John zur Aktion "Bed in for Peace", einer Session 1969 im Hilton in Amsterdam mit John Lennon und Yoko Ono. Er war als einziger deutscher Fotograf dabei und dies hat sein Leben nachhaltig geprägt. Elmar war dann noch ein- oder zweimal beim Stammtisch. Wer mehr über diese Zeitreise in die Vergangenheit der Beatles und Elmar Welge hören möchte, der kann sich unsere Radio-Sendung aus dem Jahr 2017 anhören. Hier erzählt Elmar über diese Themen und vieles mehr.