<<< zurück                                                                       Startseite "Yesterday"                                                                       vorwärts >>>

BIRTHDAY

oder "Wie wir unseren geburtstag feiern"

17. Dezember 2016 - von Horst Grüter

 

Am 17. Dezember 2016 feierte der Beatles-Stammtisch seinen ersten Geburtstag. Genau

ein Jahr zuvor hatten einige Beatles-Fans den Stammtisch ins Leben gerufen. Inzwischen war der Stammtisch auf über 20 Mitglieder angewachsen.

 

Der Geburtstag, der zugleich auch die erste Weih-nachtsfeier war, fand im Wintergarten der Villa Marx statt. Anna und Horst hatten die Idee, eine Stamm-tischband zu gründen. Franz schloss sich an, und

so unterhielt das Trio die Mitglieder und Gäste (es waren ca. 50 Personen anwesend) mit Songs wie "Eight Days A Week" und "Nowhere Man". Außerdem gab es ein Quiz mit über 30 Fragen über Leben und Schaffen der Beatles. Die Gewinner wurden mit Sekt und CDs belohnt.

 

Kulinarisch hatte der Abend auch einiges zu "beaten", hatte man sich doch für die Lieblings-speisen der Beatles aus ihrer Hamburger Zeit, nämlich Gulaschsuppe und Frikadellen mit Kartoffelsalat entschieden. Außerdem wurden selbstgemachte Törtchen mit Beatles Motiven serviert. Höhepunkt des Buffets war jedoch der Nachtisch: eine vom Koch der Villa Marx in liebe-voller Kleinarbeit erschaffene Kuchenversion des "Yellow Submarine". Schweren Herzens wurde es verzehrt.

 

Am 17. Dezember 2017 fiel der Jubiläumstag auf einen Sonntag. Daher hatte man sich auf einen Brunch in dem inzwischen fertiggestellten Restaurantbereich der Villa Marx festgelegt. Nach dem Brunch gab es im ebenfalls jetzt einsatzbereiten Kinosaal der Villa Marx ein kleines Programm. Leider hatte Anna krankheitsbedingt absagen müssen, so dass Horst und Franz als verbleibender Rest der Stammtischband auf die Unterstützung der anwesenden Groupies angewiesen waren und diese auch erhielten. Herbert stellte mit Hilfe der neuen professionellen Kinoeinrichtung die Top 15 der Beatles in Bild und Ton vor. Hieraus ging als Sieger der Song "A Day In The Life" hervor. Der Gewinner erhielt eine Miniaturgitarre.