<<< zurück                                                                       Startseite "Yesterday"                                                                       vorwärts >>>

MAGICAL MYSTERY TOUR

oder "DER BEATLES BUS UND EINE INTERESSANTE GESCHICHTE"

15. Dezember 2018 - von Jürgen Meis

 

Der heute 59jährige, gebürtiger Londoner Simon Mitchell erzählte in der Villa Marx, wie er als Komparse im Film "Magical Mystery Tour" mitspielen durfte und seitdem die

wohl größte weltweite Sammlung von Magical Mystery

Tour-Utensilien besitzt.

 

Mitchell war sieben Jahre alt, als für den Film auch einige Kinder als Komparsen gesucht wurden. Simon und seine Schwester hatten das Glück, in einigen Szenen mitspielen

zu dürfen.

 

Drei Tage war Simon Mitchell nah dran an den Beatles. Er machte mit beim Tauziehen, beim Wettrennen und saß u.a.

bei John Lennon auf den Schultern. Dies war ihm aber gar nicht bewusst, sondern es wurde ihm später erzählt. Auch seine Mutter sollte eine Rolle als Ringo´s Mutter in diesem Film bekommen, lehnte sie aber dann ab, weil die Essens-Szene zu abstoßend für sie war. John Lennon schaufelte als Kellner einer Frau regelrecht das Essen auf den Teller. Diese Szene ist natürlich auch im Film sehr gut zu sehen.

 

 

Simon erzählte nicht nur über den Film, sondern brachte auch diverse Fundstücke seiner großen Sammlung mit nach Viersen.


Ein weiteres Highlight war seine Schilderung über den Bus, der im Film zu sehen ist. Simon Mitchell hat diesen mittlerweile gekauft und lässt ihn gerade in England restaurieren. Zunächst hatte er gedacht, er hätte ein Duplikat des originalen Busses ersteigert, bis sich nach und nach anhand diverser Details herausstellte, dass es tatsächlich der Originalbus ist.

 

Es war ein sehr gelungener Abend in der Villa Marx. In unserer Radiosendung von Studio Nierswelle erzählt Simon einige Anekdoten über den Film und über sein Leben. Auch Leslie Cavendish, der ehemalige Frisör der Beatles, erzählt in einer weiteren Sendung etwas aus seinem Leben mit den Beatles. Cavendish spielte übrigens ebenfalls in diesem Film mit.

Wer Lust hat, kann gerne einmal unsere Radio-Sendungen mit Simon und Leslie anhören: