<<< zurück                                                                       Startseite "Yesterday"                                                                       vorwärts >>>

DAY TRIPPER

oder "Wie unser mitglied sein eigenes rooftop-konzert machte"

16. August 2019 - von Horst Grüter

Am 16. August 2019 war es soweit. 50 Jahre nach dem Rooftop-Konzert der Beatles gab  "The Beatles Forever Band", die unser Stammtisch-Mitglied Manfred Hansen im Jahr 2003 gegründet hat, ihr eigenes Rooftop-Konzert auf dem Dach des Galeria-Kaufhof-Gebäudes in Euskirchen. Grund genug und Ehrensache, dass wir vom Beatles Treff Niederrhein einen Tagesausflug nach Euskirchen machten, um live dabei zu sein.


Wir, das waren Tina, Linda, Engeline, Herbert mit seiner Frau Ulla sowie meine Frau Heike und ich. Und unser Mitglied Jerry war natürlich aus Leverkusen angereist und hatte seinen Beatles-Stand aufgebaut. Es wären auch noch gerne andere Leute vom Stammtisch mitgefahren, aber die mussten leider arbeiten. Daher hätten sie es nicht rechtzeitig zum Konzertbeginn um 18 Uhr geschafft. Echt blöd, wenn man arbeiten muss.


Wir haben sogar noch einen Parkplatz gefunden und waren rechtzeitig auf dem Dach. Hier standen wir nun mit über 300 anderen Beatles-Fans und freuten uns, dass es nicht regnete und ein leichter Wind die angeheizte Stimmung etwas kühlte. Natürlich wurde auch mit bereitstehenden lecker Bierchen schonmal die Stimme geölt.

 

Pünktlich begann das Konzert. Die Euskirchener sind anscheinend ein Volk von Beatles-Fans. Egal ob jung oder alt, alles rockte und tanzte sofort mit und ein großer Teil der Gäste war sehr textsicher. Die Band, bestehens aus fünf(!) Musikern, war gut gelaunt und spielfreudig. "Billy Preston" war sozusagen mit dabei und sorgte mit seinen 88 Tasten nicht nur für Klavierklänge, sondern auch für Streicher und Bläser. Das machte den Sound perfekt.

Es erklang ein akustisches Feuerwerk wunderschöner Songs, so z.B. From Me To You, You´re Going To Lose That Girl, Drive My Car, Eight Days A Week, Yesterday, I Should Have Known Better, With A Little Help From My Friends, Here, There And Everywhere, I Feel Fine, Slow Down, Hey Jude, And I Love Her - um nur einige zu nennen.

 

Ich hatte das Gefühl, Manfred als alteingesessener Euskirchener hatte seine gesamte Fangemeinde versammelt. Hier kennt man sich wohl in Beatles-Kreisen. Auf dem Dach des Nebengebäudes war eine komplette Party-Ausrüstung aufgebaut mit Zapfanlage und Holzkohlengrill, und dort wurde kräftig mitgefeiert, vermutlich von Fans, die keine Karten mehr bekommen hatten.

 

Ohne Karte jedoch konnte man leider nicht an der Tombola teilnehmen. Und gerade das war Sinn des Ganzen, denn das Konzert war ja eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Die Band-mitglieder hatten zur Unterstützung eines gemeinnützigen Vereins auf ihre Gage verzichtet. Der erste Preis war ein Wohnzimmerkonzert mit "The Beatles Forever Band". Es war schon ausgemacht, dass der gesamte Beatles Treff Niederrhein eingeladen wird, sollte einer von uns das Konzert gewinnen (wie passen

35 Leute und Band in ein Wohnzimmer ???) Aber es kam anders. Der Hauptgewinn ging an einen älteren Herrn so um die 70, also quasi einen von uns. Und der hat sich sichtlich gefreut. Wie heißt es bei uns im Rheinland so schön: "Man mot och jönne könne."

 

Letztendlich waren wir ja alle Gewinner, denn wir konnten über zwei Stunden wunderbare Musik der Beatles genießen, gespielt von tollen Musikern. Und dafür hat sich der Weg mehr als gelohnt. Ein herzliches "Dankeschön" an Manfred uns eine Band!