<<< zurück                                                                                                                                                                                 vorwärts >>>

PENNY LANE

Ich bin Herbert Neugebauer - Jahrgang 1949.

 

Nicht viel aufregendes passierte in den ersten 14 Jahren. Aber dann kam 1963 - mein persönlicher Urknall.

 

Eigentlich waren es mehrere:

 

Bei meiner Konfirmation im März bekam ich genügend Geld geschenkt, um mir ein Tonbandgerät von Grundig kaufen zu können. Das war der Grundstein und es würde mich jahrelang täglich begleiten.

 

Kurz danach hörte ich zum ersten Mal neue Klänge aus England: "Please Please Me". Den Namen der Band bekam ich da noch nicht mit. Im Sommer kam dann "From Me To You" und nun wusste ich auch, das waren die Beatles. Sie waren meine erste lebenslange Liebe, die in diesem Jahr begann.


Die zweite: Im Sommer überredeten mich zwei Freunde, mit ihnen zum Saisonstart ein Spiel des Vfl Bochum zu besuchen. Von da an verpasste ich bis Mitte der 80er kein Heimspiel mehr, was nur ein Wegzug aus Bochum beendete. Bis heute schaue ich jedes Spiel im Pay-TV - ein heiliger Termin.

 

Im Herbst entdeckte ich dann den BFN, den britischen Soldatensender (heute BFBS). Endlich war die popmusiklose Zeit vorbei, die wir im deutschen Rundfunk ertragen mussten.

 

Mein ganzes Leben sollte mich dann die Musik begleiten. Neben der Familie das Wichtigste für mich. Bis heute.