<<< zurück                                                                                                                                                                                 vorwärts >>>

SGT. Pepper´s LOnely Hearts Club Band

Das "Making Of" des Sgt. Pepper Bildes

von Dirk Schirra

Die ursprüngliche Idee zu dem Bild kam eigentlich, als ich mich mit Frank Gärtner bei einem Stammtischtreffen darüber unterhielt, wie wir Werbung für unseren Stammtisch machen können. Wir haben über einige Bildideen gesprochen und da sagte Frank: "Wir können ja das Sgt. Pepper Cover nachstellen". Ich war von der Idee so begeistert, dass ich sofort sagte: "Ja, das machen wir!"

 

Als dann Anfang 2019 klar war, dass ich mich zukünftig um die Werbung und den Auftritt des Stammtisches kümmern, sowie die Homepage aufbauen werde, griff ich diese Idee wieder auf.

 

Wir kümmerten uns zunächst um den neuen Namen des Stammtisches, das Logo und das Grundgerüst für die Webseite. Als wir die Idee der "Mitglieder stellen sich vor" Seite hatten, kam mir die Idee, die Köpfe in Form des "A Hard Days Night" Cover darzustellen. Die Umsetzung war vergleichsweise einfach. Frank fotografierte die Köpfe der Mitglieder bei den nächsten Treffen. Aber immer noch ließ mich die Idee nicht los, das grandiose Sgt. Pepper Cover mit unseren Leuten nachzubauen. Ich wusste, dass es mehrere Kostüme gab und mir war auch sofort klar, dass wir weibliche Mitglieder in den Kostümen zeigen werden, da Gabi Koepp und Linda Scheler jeweils ein Kostüm besaßen.

Zuerst hatten wir gesagt, dass wir die Mitglieder als Gruppe vor der Villa Marx fotografieren. Wir merkten aber schnell, dass es nicht richtig funktionieren kann, da es schwierig wird, alle Mitglieder zu einem Termin zusammenzutrommeln. Außerdem ist es auch vom Platz her schwierig, eine so große Gruppe dort hinzustellen. Dann hatte ich die Idee, alle auf einer großen Wiese zu fotografieren. Aber dann kam die berechtigte Frage auf, was wir machen wenn es regnet.

 

Jürgen Meis schlug vor, es in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach-Neuwerk zu machen, da er ja der Verwalter der Halle ist. Diese Idee fanden wir alle super und wir machten für Mitte Mai einen Termin aus. Dann ging alles ganz schnell.

 

Jürgen kümmerte sich um einen Großteil der Requisiten. Gabi und er kauften vier Kostüme dazu. Durch seine zahlreichen Kontakte besorgte er uns alle Instrumente, wie z.B. die Bassdrum, die wir von Charly Terstappen (Schlagzeuger bei Wallenstein und Westernhagen) bekamen. Die Blasinstrumente bekamen wir von einem Instrumentenbauer, den Jürgen kannte.

 

Herbert Neugebauer kümmerte sich um die Blumen und Frank Gärtner besorgte den Fotografen, ein Freund von ihm. Ich schrieb die Mitglieder an und bat darum, in großer Anzahl und mit guter Laune zum Shooting zu kommen. Was dann auch tatsächlich passierte!

Morgens fuhr ich mit meinem Sohn Ben (der sehr fleißig mithalf) zu Herbert und von dort aus direkt zur Gärtnerei, die uns die freie Auswahl ließen. Wir haben wirklich viele Blumen in zwei Autos verstaut und die Gärtnerei hat uns nichts dafür berechnet!

 

Nachdem wir die Blumen verstaut hatten, fuhren wir direkt zur Krahnendonkhalle, wo uns schon Jürgen Meis, Gabi Koepp, Frank Gärtner und Ulrich, der Fotograf erwarteten. Zunächst räumten wir die Blumen aus den Autos und bauten sie auf. Um den Schriftzug auf dem fertigen Bild besser lesen zu können, legten wir mehrere Tische zusammengeklappt auf den Boden und stellten sie leicht schräg. Darüber haben wir schwarze Stofftücher gelegt, damit es mir später leichter fällt, die Blumenerde ins Bild zu retuschieren. Dann bauten wir den Blumenschriftzug auf.

 

Nach und nach trudelten immer mehr Mitglieder unseres Stammtisches ein. Die Laune war bei allen wirklich grandios und es herrschte eine ganz tolle Stimmung. Nach den Blumen positionierten wir die beiden Büsten, die Horst Grüter mitbrachte und die Stoffpuppe Hannah, die meiner Tochter gehört. Da auf dem Originalcover eine Puppe mit einem Rolling Stones Pullover sitzt, hatten wir die Idee, der Hannah eine Stones Platte in die Hand zu drücken und zwar eine von 1967. Herbert brachte zwei Platten mit, die wir dann beide auf dem Bild positionierten.

Ich plante folgenden Aufbau: im Vordergrund sollen zunächst in den vier Kostümen vier Damen unseres Stammtisches stehen. Links daneben stehen als die vier Beatles Herbert, Horst, Frank und ich, weil wir uns um die Organisation rund um die Webseite kümmern. Rechts wollte ich Manfred Hansen mit seiner Gitarre haben und Dagmar Brocker, weil sie die Kleinste von uns ist.


Wie das immer so ist, hatte ich an diesem Morgen noch eine spontane Eingebung. Wir hatten an alles gedacht, die Blumen, die Instrumente, die Kostüme und die Dekoration. Aber irgendetwas fehlte noch. Links neben den Beatles steht doch so ein Typ im Bademantel! Also bat ich ganz spontan Jürgen Meis darum, sich mit einem Bademantel links neben uns zu stellen, da er ja maßgeblich dazu beigetragen hat, dass wir die ganzen Requisiten sowie die Location bekamen. Den Bademantel besorgte ich ihm kurzfristig, indem ich Engeline Zangers fragte, ob sie einen weißen Bademantel hat und sie darum bat, ihn mitzubringen.


Die restlichen Mitglieder sollten wie auf dem Originalcover erscheinen. Ich wollte so nahe wie möglich an das Original kommen und daher auch einige Köpfe in Schwarzweiß abbilden. Für das eigentliche Shooting plante ich drei Durchgänge: zunächst sollten sich alle Leute, die vor Ort waren (auch die Begleiter, die nicht beim eigentlichen Stammtisch dabei sind) zu einem Gruppenfoto positionieren, mit den Things-Heften in der Hand. Dieses Bild brauchte Jürgen Meis für sein Buch.

Für das eigentliche Bild machte ich zwei Durchgänge, einmal nur mit der vorderen Reihe und einmal mit allen Mitgliedern, die an dem Samstag dabei waren dahinter. Mir war aber eigentlich von Anfang an klar, dass ich zunächst die vordere Reihe nehmen werde und alle anderen Köpfe nachträglich ins Bild montiere. Das hat den Vorteil, dass man die einzelnen Köpfe verschieben und auch umfärben kann.

 

Wir hatten wirklich ein super Shooting mit vielen gut gelaunten Beatles-Fans. Am Ende des Tages hatten wir so viele gute Aufnahmen im Kasten, dass die Auswahl wirklich schwer fiel. Nachdem wir den zweiten Durchgang fotografiert haben, machte Frank noch einmal Einzelaufnahmen von den Mitgliedern, um sie später ins Bild zu retuschieren.


Als das Shooting vorbei war und alles abgeräumt war, fuhren Herbert, Ben und ich zur Gärtnerei und brachten die Blumen zurück.

 

Für mich begann aber jetzt die größte Arbeit. Nachdem Frank mir die Bilder gebracht hatte und ich mich für ein Gruppenbild entschieden hatte, machte ich mich an die Arbeit der Fotoretusche. Dazu musste ich alle Elemente (Menschen, Bassdrum, Blumen und Dekoelemente) freistellen und neu anordnen.


Als erstes retuschierte ich die Blumenerde ins Bild. Dann rückte ich die Mitglieder in der ersten Reihe näher zusammen und montierte die Palme ins Bild, die Herbert in der Gärtnerei fotografiert hatte. Zum Schluß montierte ich die einzelnen Köpfe ins Bild. Das Bild sowie ein "Making of" präsentierte ich den Mitgliedern beim nächsten Stammtisch.

 

Der Beatles Treff Niederrhein möchte folgenden Menschen danken:

Der Gärtnerei Erkes, insbesondere Karsten Erkes für die Blumen

Charly Terstappen (Schlagzeuger bei Wallenstein und Westernhagen) für die Bassdrum

Dem Musikhaus Schmelzer für die Instrumente

Jürgen Aschoff (Old Market Stompers) für das Überbringen der Instrumente

Dem Fotografen Ulrich Reiners für die guten Bilder

Allen Freunden und Verwandten, die dabei waren für die gute Stimmung