<<< zurück                                                                       Startseite "Yesterday"                                                                       vorwärts >>>

TWIST AND SHOUT

oder "WIE WIR TIEF IM WESTEN ANDERE STAMMTISCHE KENNENLERNTEN"

26. Oktober 2019 - von Dirk Schirra

Anfang des Jahres 2019 wurden wir von den "Ruhrgebeatles" gefragt, ob wir nicht beim deutschlandweiten Stammtischtreffen teilnehmen möchten, welches einmal im Jahr stattfindet. Jedes Jahr lädt ein Stammtisch in Deutschland alle anderen ein. Diesmal sollte es nach Bochum in den Pott gehen!

 

Bei unserem nächsten Treffen fragten wir, wer Lust hätte im Oktober mit nach Bochum zu kommen. Da wir uns schon im März anmelden und bezahlen mussten und auch weil es unser erstes Stammtischtreffen war, meldeten sich 9 Mitglieder plus Begleitung an.

 

Wir hatten ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen anderen Themen und Aktionen, so dass das Stammtischtreffen zunächst in den Hintergrund rückte. Doch dann war es auf einmal Oktober...

 

Tief im Westen

wo die Sonne verstaubt

ist es besser

viel besser, als man glaubt...

 

Rechtzeitig zum Treffen am Samstag, den 26. Oktober waren unsere neuen Poloshirts mit unserem Logo und unserem Sgt. Pepper Bild fertig. Gut gelaunt machten wir uns mit unseren neuen Shirts auf den Weg nach Bochum und wussten nicht, was uns dort erwartet.

 

Da wir alle sehr pünktlich vor Ort waren, trafen wir uns vor dem Gebäude des EBZ, wo das Treffen stattfand. Es war ein Fotograf dort, der mit allen Anwesenden ein Gruppenfoto aufnahm. Um 17 Uhr war der Einlaß in die Lobby des EBZ, wo wir uns auf ein gemütliches Bierchen zusammenstellten. Um 18 Uhr war es dann soweit. Die Türen wurden geöffnet und wir konnten in den großen Saal.

Wir verteilten uns auf 2 lange Tische,

wo auch Mitglieder von anderen Stammtischen saßen. Insgesamt waren aber über 20 Tische im Saal. Das Buffet wurde zeitig eröffnet und wir konnten uns von den reichhaltigen Speisen nehmen. Neben einem normalen Buffet, gab es auch ein Salatbuffet sowie Nachtisch.

Es war also für Jeden etwas dabei!


Dann gab es eine kleine Ansprache von Norbert Fiedler, dem Vorsitzenden der "Ruhrgebeatles". Zuerst wurde ein kurzer Film mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bochum gezeigt. Und dazu gab es musikalische Begleitung, aber diesmal nicht von den Beatles, sondern - wie sollte es anders sein - von Herbert Grönemeyer.

 

Bochum, ich komm aus Dir

Bochum, ich häng an Dir

Oh, Glück auf, Bochum...

 

Danach ging es mit kurzen Filmen weiter. Zunächst haben uns einige Zeitzeugen der Beatles persönliche Grüße für unser Treffen vermittelt, so z.B. Freda Kelly und Mitglieder der Quarrymen. Ebenfalls wurde ein kurzer Film von einem "Ruhrgebeatle" gezeigt, der tatsächlich vor vielen Jahren zwischen den goldenen Schallplatten von John Lennon geschlafen hat.

 

Als nächstes kamen die "Ruhrgebeatles On Guitar" auf die Bühne, eine aus vier Musikern bestehende kleine Stammtischband, die wunderschön drei Beatlesstücke zum Besten gab, u.a. "Here Comes The Sun". Wir waren davon so beeindruckt, dass wir danach darüber gesprochen haben, unsere eigene Stammtischband zu reaktivieren.

Nach diesem leider viel zu kurzen Konzert wurde uns ein Musiker vorgestellt, der 13 Jahre lang in Liverpool gelebt hat. Er war

der erste deutsche Dozent an der von Paul McCartney gegründeten Universität "Liverpool Institute for Performing Arts". Außerdem ist

er mit Paul McCartney befreundet. Sein Name ist Dominik Schirmer und er gab einige selbstkomponierte Stücke von seinem neuen Album zum Besten. Auch sein Vortrag und Auftritt haben uns sehr beeindruckt.

 

Danach kam die Band "ReCartney". Sie rockten und rollten, dass es krachte! Ihre Setlist bestand nicht nur aus Beatleskrachern wie "Lady Madonna", "Help" oder "A Hard Day´s Night", sondern es wurden auch Solo-Stücke von Lennon und McCartney gespielt. Der ganze Saal tobte und tanzte! Die Stimmung war einfach bombastisch!


"ReCartney" spielte bis 24 Uhr. Danach war noch Zeit, um Bekanntschaften mit Fans von anderen Stammtischen zu vertiefen. Glücklich über diesen tollen Abend fuhren wir gegen 1 Uhr nach Hause.


Allen Mitgliedern von unserem Stammtisch, die in Bochum waren, hat dieser Abend sehr gefallen. Wir waren beeindruckt davon, was die "Ruhrgebeatles" alles auf die Beine gestellt haben. Uns ist klar, dass wir von nun an regelmässig bei den Stammtischtreffen dabei sein werden. Es ist ja auch eine tolle Gelegenheit, um Beatles-Fans aus ganz Deutschland kennenzulernen.


Damit die zuhause gebliebenen Mitglieder auch etwas davon haben, zeigte Horst bei unserem nächsten Treffen Bilder aus Bochum und erzählte etwas über den Abend.

Gruppenfoto von Gerd Haumann