<<< zurück                                                                       Startseite "Yesterday"                                                                       vorwärts >>>

ACT NATURALLY

oder "WIE WIR AUS ZWEI KINOABENDEN EINEN BESONDEREN ABEND MACHTEN"

12. September / 10. Juli 2019 - von Dirk Schirra

Fotos von Maris Rietrums

 

Am 10. Juli 2019 lief die Premiere des Films „Yesterday“ im Comet Cine Center, Mönchengladbachs größtem Kino. Als wir eine Woche vorher die Information bekamen, dass dort nicht nur der Film gezeigt wird, sondern vorab eine Liveband Beatles-Songs spielen wird, war es klar, dass der Beatles Treff Niederrhein nicht fehlen darf. Und es kamen tatsächlich um die 20 Mitglieder des Stammtisches ins Kino.

 

Spontan kam Jürgen Meis die Idee, etwas Werbung für die anstehende Eröffnung seiner Beatles Gallery zu machen und er schlüpfte mit seiner Partnerin Gabi Koepp in die Sgt. Pepper Kostüme. Als er hörte, dass auch Tina und Anna von unserem Stammtisch dabei sein würden, fragte er sie ebenfalls, ob sie Lust hätten ein Kostüm anzuziehen. Und so tauchten zum Überraschen aller auf einmal 4 Stammtisch-Mitglieder in Sgt. Pepper Kostümen vor dem Kino auf. Was keiner von uns wusste war, dass das Kino einen Zebrastreifen wie auf der Abbey Road aufgebaut hatte, wo die „vier Beatles“ dann passend zu ihren Kostümen drüber marschierten. Aber auch andere Kinobesucher durften natürlich den Gang über den Zebrastreifen machen.

 

Da auch die Presse vor Ort anwesend war, wurde diese Aktion nicht nur Werbung für die Beatles Gallery, sondern auch für unseren Beatles Treff. Dementsprechend war die Stimmung gut, als es dann in den Kinosaal ging. Dort spielte zunächst die bekannte Gladbacher Band „FUN & Friends“ Beatles Songs. Die Stimmung im Saal war bombastisch. Fast alle Zuschauer sangen lautstark mit.

 

Dann fing der Film an, den die meisten Beatles Fans mittlerweile gesehen haben dürften. Zum Film selber gab es in unserem Stammtisch unterschiedliche Reaktionen, von „ganz unterhaltsam“ bis „zu kitschig“ oder „schöne Liebeserklärung an die Beatles“ war alles dabei.

 

Der Kinobetreiber war von der Stimmung und den Kostümen so begeistert, dass er uns Freikarten für das Open Air Kino im Schloß Rheydt zur Verfügung gestellt hat. Die Bedingung war, dass Jürgen wieder seine Kostüme mitbringt und wir uns als Stammtisch kurz vorstellen.

Zwei Monate später im Schloß Rheydt:

Wer das mittelalterliche Schloß in Mönchengladbach kennt, weiß, dass es kaum einen schöneren Ort für ein Open-Air-Kino gibt, als den Innenhof des Schlosses. Jedes Jahr werden hier von der Stadt MG im Rahmen der Sommermusik eine Woche lang tolle Konzerte veranstaltet, von Klassik bis Rock. Künstler wie Wolfgang Niedecken, Barclay James Harvest, Simply Red oder Maggie Reiley waren hier schon zu Gast. Nächstes Jahr werden das Highlight der Sommermusik Jethro Tull sein! Genau wie die Konzerte gibt es einmal im Jahr das „Sommerkino Schloß Rheydt“, wo an mehreren Tagen jeweils ein Film gezeigt wird. Und dieses Jahr war es eben an einem Donnerstag Abend der Film „Yesterday“.

 

Das war natürlich vor allem für die Mitglieder, die bei der Premiere nicht dabei sein konnten eine schöne Gelegenheit, sich den Film einmal anzuschauen. Das Wetter spielte mit, es war ein warmer Sommerabend und dementsprechend war die Stimmung im Schloß Rheydt fantastisch! Und wir als Stammtisch hatten nicht nur Freikarten bekommen, sondern bekamen auch Freigetränke, sowie Eis und eine Currywurst umsonst!

 

Natürlich brachte Jürgen auch wieder seine Sgt. Pepper Kostüme mit, sowie den Zebrastreifen, der ihm vom Betreiber des Comet Cine Centers für seine Gallery geschenkt wurde. Dieser wurde vor dem Schloß ausgebreitet und Jeder, der Lust hatte, durfte sich ein Kostüm anziehen, über den Zebrastreifen gehen und sich fotografieren lassen.

 

Bevor der Film anfing, ging Jürgen mit ein paar Mitgliedern des Stammtisches nach vorne zur Bühne, stellte unseren Stammtisch vor und sagte ein paar Worte zu seiner Gallery.

 

Durch das tolle Wetter bedingt und die dementsprechend gute Laune unter den Zuschauern war es völlig egal, ob der Film nun gut oder eher nicht so gut ist. Es war eine großartige Atmosphäre an dem Abend und über eines sind sich alle einig: Der Film ist eine tolle Hommage an die größte Band aller Zeiten, die auch nach 50 Jahren nichts von ihrem Zauber eingebüsst hat. Und das ein junger Musiker wie Ed Sheeran in dem Film mitspielt zeigt auch, wie sehr die Beatles die Musik und die jungen Leute von heute noch beeinflussen.