<<< zurück                                                                                                                                                                                 vorwärts >>>

FROM ME TO YOU

BEATLES FOREVER - WHAT EVER?

von Manfred Hansen

 

Wir schreiben das Jahr 2001. Anläßlich einer eigenen öffentlichkeits-wirksamen Veranstaltung spielte ich mit zwei Richtern des Landgerichts Aachen drei Beatlessongs. Die 300 Gäste waren begeistert und die Lautstärke des Applaus deutlich intensiver als unsere Darbietung. Das

war ein schönes Erlebnis und bestärkte mich darin, anderen Menschen (und natürlich mir auch) bei anderer Gelegenheit erneut die Musik der Beatles zu Gehör zu bringen. Das war der Startschuß für eine ereignisreiche beateleske Bandzeit, die bis heute anhält.

 

Mit zwei Vollblutmusikern aus Canada und Austria gründete ich "Beatles Forever - das kleinste Quartett der Welt". Dem Trio eröffneten sich rasch viele großartige Auftrittsmöglichkeiten. Dennoch: das Original war zu übermächtig, so daß ich in 2003 mit neuen begeisterungsfähigen ehe-maligen Berufsmusikern ein Quartett "The Beatles Forever Band" gründete. Um auch Spätwerke der Beatles spielen zu können, erhielt

die Band später einen ständigen Special Guest am Piano und Percussion. Diese Besetzung hat bis heute Bestand.

 

Auch neben der aktiven Musik reiste ich mehrfach zur Beatlesweek nach Liverpool um mich dort intensiv zu beseelen. Hier stellte ich mir mehrfach die Frage, warum spielt meine Band nicht dort? Ich hinterließ ein Mastertape und siehe da, ein Jahr später wurden wir als einzige deutsche Beatles Tribute Band ausgewählt, in Liverpool aufzutreten.

 

Das war 2011 und der Auftakt vor Ort war Adrenalin pur. Warum? Unser Flug nach Manchester hatte Verspätung, der gebuchte Zug von dort nach Liverpool fiel aus technischen Gründen aus, es regnete Cats & Dogs und wir erreichten kurz vor Mitternacht, völlig aufgelöst und klatschnass den Cavern - mit Instrumenten aber auch noch mit Koffern. Wir hatten noch keine Künstlerausweise, so daß man uns anfangs nicht einlassen wollte. Wir nahmen die Koffer mit auf die Bühne und rockten 45 Minuten das Publikum. Ehrlicher Schweiß tropfte von den Wänden, man watete durch feuchte Bierpfützen, es knirschte bei jedem Schritt, man kam mit hunderten Menschen (so schien es mir immer) wegen der Enge in körperlichen Kontakt und nicht nur wir als Band, erlebten eine Atmosphäre der aboluten Realitätsverlorenheit. Jeder der dort im Cavern eingepferchten Menschen hatte wohl seine aktuelle Identität auf der Straße gelassen und frönte nur dem Jetzt, der wiedereingeholten Jugenderinnerung. Was für eine Stimmung. Man befand sich unter Freunden, Gleichgesinnten und alles lief sehr friedlich ab.

Abgekämpft und mit roten Flecken auf der Haut vom ewigen Schulterklopfen, verließen wir den Cavern zum Hotel, welches unmittelbar am Mersey River lag. Was für eine Aufregung; was für ein Einstand!

 

Der nächste Tag war nicht minder hart, denn wir spielten einen Nachmittagsauftritt im Cavern Pub und am Abend zwei im Cavern Club, dort jeweils einen im Front- und Backstage. Hier ist mir nur noch in Erinnerung, daß die Ansagen für unsere Auftritte marktschreierich und absolut überdreht waren. Zudem wurden wir immer als beste deutsche Beatlesband angepriesen. Dagegen haben wir uns nicht gewehrt.

In den nächsten beiden Tagen standen noch Auftritte in der High School von John Lennon (als Vorgruppe der Quarryman), auf der Convention selbst im Adelphie Hotel, ein OpenAir-Konzert und nochmals drei Auftritte

im Cavern Club an.

 

Man wurde von wildfremden Menschen auf der Straße begrüßt, umarmt etc. Nach Auftritten standen immer etliche Menschen mit glän-zenden Augen vor uns "Schlange" und frugen nach Autogrammen oder wollten sich mit irgendjemanden aus der Band fotografieren lassen. Auch etliche Gäste aus unserem Hotel entwickelten sich als "Follower" und spornten uns verbal und gestenreich während unserer Auftritte an. Mit einigen von ihnen habe ich bis heute Kontakt und eine Lady ist unsere Fan-beauftragte für GB (übrigens eine Nachfahrin der berühmten Florence Nightingale).    

 

Fünf Tage stand der Blutpegel zum Überlaufen und ich nutzte jede Gelegenheit zum "Runterfahren". Die Auftritte waren in der Summe wie ein Rausch und in der Erinnerung bleibt sehr viel verschwommen, unklar. Nicht jede nette oder berichtenswerte Begebenheit ist für mich heute abrufbereit. Dafür war ich in diesen fünf Tagen zu sehr abgetaucht in Emotionen, Termine, Fotoshootings etc. Über eines bin ich mir jedoch acht Jahre später immer noch klar: es war eine geile Zeit in einer nicht wiederholbaren Phase der Band, die damals so gut wie nie mehr miteinander tickte. Deswegen wollen wir dort auch nicht nochmals auftreten. Man kann nicht jede schöne Erinnerung einholen und neu leben!

Setlist 1. Abend im Cavern Club

From Me To You

You´re Going To Lose That Girl

Tell Me Why

All My Loving

No Reply

Drive My Car

The Night Before

Come Together

Penny Lane

She´s A Woman

I Feel Fine

Can´t Buy Me Love

Slow Down

I Want To Hold Your Hand

Hey Jude

Setlist Beatles Convention im Adelphie

From Me To You

It Won´t Be Long

When I Get Home

Tell Me Why

All My Loving

I Feel Fine

Come Together

The Night Before

Slow Down

Boys

Komm, gib mir Deine Hand
She Loves You

Roll Over Beethoven

Hey Jude


Andere wichtige Auftrittsstationen waren u.a. Auftritte für die Deutsche und Englische Botschaft in Saudi Arabien und Dubai;

Jazz-Festival in CH-Montreux; Abbey Road on the River Festival in Louisville Kentucky/USA; Le Théatre de la Mer in Sainte Maxime/

St. Tropez Cote d'Azur/F; Fahrerlager am Hockenheimring/D oder etwa für die Bundeskanzlerin.

 

Mit Gordon Millings, dem ehemaligen Schneider der Beatles und Freda Kelly, der ehemaligen Sekretärin der Beatles, bin ich über

viele Jahre befreundet.

 

Mitglieder der aktuellen Band waren in der Vergangenheit Musiker bei Purple Schulz, Ina Deter, The Brandos und Melting Pot.

"The Beatles Forever Band" oder einzelne Musiker der Formation waren bereits on stage mit: George Harrison, The Beach Boys,

John Sebastian (The Lovin´ Spoonful), Cliff Richard, Deep Purple, Van Morrison, Barclay James Harvest, Bryan Adams, The Rattles,

The Lords, Bill Ramsey u.a.

Kontakt:

The Beatles Forever Band c/o Manfred Hansen

www.beatles-forever-band.de - manfredhansen@gmx.net - Tel. 0049 - (0)152 25 177 608