<<< zurück                                                                       Startseite "Yesterday"                                                                       vorwärts >>>

The LONG AND WINDING ROAD

oder "Wie man seine träume verwirklichen kann"

29. Februar 2020 - von Dirk Schirra

Im Oktober 2019 fuhr ich mit einigen Mitgliedern unseres Stammtisches nach Bochum, wo das deutschlandweite Stammtisch-treffen in diesem Jahr stattfand. Neben einem tollen Konzert der Stammtischband der Ruhrgebeatles und der Coverband ReCartney trat ein Künstler auf, der uns bis dahin völlig unbekannt war.

Dominik Schirmer studierte Songwriting und Komposition am Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) bei Sir Paul McCartney.  Nach seinem Studium kehrte Dominik nach Liverpool zurück und übernahm einen Lehrauftrag für Komposition und Songwriting an der LIPA. Er leitete über 5 Jahre lang die Kompositionsabteilung und arbeitete eng mit Paul McCartney zusammen. In dieser Zeit lernte er Paul sehr gut kennen. Während seines Studium wurde Dominik nicht nur von Paul, sondern auch von Tracy Chapman, Mel Gaynor (Simple Minds), den Bangles, Any McKluskey (OMD) und Mel-C (Spice Girls) in Masterclasses unterrichtet.

 

In Bochum erzählte Dominik etwas über seine Zeit in Liverpool und zeigte Fotos, auf denen er auch mit Paul und seiner damaligen Frau Heather zu sehen war. Dazu spielte er einige selbstkomponierte Stücke von seinen Alben.

 

Nicht nur mir imponierte seine Geschichte sehr, sondern auch den anderen Stammtischmitgliedern, die in Bochum dabei waren. Seine Musik hat uns sehr gut gefallen. Deshalb und weil mir Dominik auf Anhieb sympathisch war, schrieb ich ihn einige Tage später an und fragte ihn, ob er nicht Lust hätte unseren Stammtisch in Viersen zu besuchen. Ich bekam eine sehr nette Antwort von ihm. Er hat sich sehr über meine Nachricht gefreut und nach kurzem Hin- und Herschreiben wurde klar, dass Dominik uns spätestens im kommenden Frühjahr besuchen wollte.

 

Dann ging alles ganz schnell und bei unserem ersten Treffen im Januar 2020 konnte ich unseren Mitgliedern verkünden, dass Dominik uns am Samstag, dem 29. Februar besuchen kommt. Ein großes Glück war es, dass wir nicht nur unseren Kinosaal nutzen konnten, sondern dass die Villa Marx ein Gästezimmer hat, in dem Dominik mit seiner Frau übernachten konnte und im Restaurant Essen und Frühstück bekam. Was keiner von uns damals wissen konnte, ist, dass es das letzte Mal für sehr lange Zeit sein würde, dass wir eine solche Veranstaltung machen konnten. Da wir kurz vor dem ersten Lockdown standen, waren wir etwas besorgt, ob dieser Abend noch stattfinden kann. Aber gottseidank war es zu diesem Zeitpunkt noch möglich.

 

Am 29. Februar war ich mit meiner Frau gegen 16 Uhr vor Ort, um Dominik und seine Frau Britta zu empfangen. Kurze Zeit später trafen auch Herbert und Horst ein, mit denen wir alles im Kinosaal für den Abend vorbereiteten und wo Dominik einen Soundcheck machte. Viele unserer Mitglieder und Gäste haben sich für den Abend angekündigt und unser "Ehrenmitglied" Susanne kam sogar von der Ostsee angereist.

 

Während des Soundchecks fragte mich Dominik plötzlich, ob sein Drummer und Percussionist Marcel Schmitz nicht kommen dürfe. Zufällig wohnt dieser in Viersen. Wir alle waren einverstanden und eine halbe Stunde später stand ein gut gelaunter und sehr sympathischer Musiker bei uns.

 

Nach einem gemeinsamen Essen im Restaurant ging es gegen 20 Uhr in den Kinosaal, der sehr gut gefüllt war. Dominik erzählte uns seine Geschichte, die damit begann, dass er am Artez-Jazzkonservatorium in Enschede (Niederlande) in Jazz-Piano und Popularmusik ausgebildet wurde. Über Umwege kam er schließlich nach Liverpool.  Es war immer sein Traum, einmal nach Liverpool zu kommen, aber bis dahin war es eine "Long And Winding Road". Zu seiner Geschichte wurden Bilder gezeigt, die ihn nicht nur im Unterricht oder privat mit Paul zeigten, sondern auch mit seiner Band oder anderen bekannten Musikern. Dazwischen spielte er einige seiner selbst-komponierten Stücke auf der Gitarre. Marcel begleitete ihn an den Percussions und es kam eine grandiose Stimmung auf.

 

Leider ging der Abend viel zu schnell zu Ende. Nach dem Vortrag und Konzert konnte man CDs von Dominik kaufen und sich mit ihm unterhalten. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, der uns allen in schöner Erinnerung bleiben wird. Nicht nur von unseren Mitgliedern und Gästen, sondern auch von Dominik kam ein sehr positives Feedback und wir haben seitdem einen sehr freundschaft-lichen Kontakt miteinander.

 

Wir sind sehr froh, dass wir unseren Mitgliedern diesen tollen Abend kurz vor dem Lockdown geben konnten, denn eine Woche darauf mussten wir alle weiteren Veranstaltungen für 2020/21 absagen. Zwar konnten wir uns im Sommer noch dreimal bei schönem Wetter auf der Terasse der Villa Marx treffen, aber den Kinosaal konnten wir bis heute nicht mehr nutzen.

 

Wer mehr über Dominik erfahren möchte, findet alle Informationen auf seiner Webseite: www.dominikschirmer.com

Dominik hat das letzte Jahr dazu genutzt, ältere Stücke, die er während seiner Zeit in Liverpool komponiert und aufgenommen hat zu einer CD zusammenzustellen. Da diese Stücke im Unterricht mit Paul McCartney entstanden sind, ist diese CD natürlich für alle Beatles-Fans von großem Interesse. Aber auch Freunde melodischer und anspruchsvoller Musik werden die Musik von Dominik lieben. Seine CDs kann man direkt bei ihm auf der Webseite bestellen.

 

Wir hoffen sehr, Dominik, Britta und Marcel noch einmal bei uns begrüßen zu dürfen.