GET BACK

oder "wie alles begann"

von Dirk Schirra

 

Eines netten Tages im September
2015 fuhr Frank Gärtner, eingefleischter
Beatles-Fan in das Beatles-Museum
nach Halle/Saale.

 

Nachdem er mit Rainer Moers über Beatles-Stammtische gesprochen hatte, kam ihm auf der Rückfahrt der Gedanke, in das Forum des Beatles-Museums zu schreiben und nach Gleichgesinnten im Umkreis zu suchen und sich mit ihnen zu treffen. Es meldeten sich sieben Fans und am 15.12.2015 trafen sie sich in einem kleinen Restaurant in Mönchengladbach/Neuwerk.

 

Da sich alle sehr gut verstanden und man erkannte, dass alle eine Gemeinsamkeit haben, nämlich die Liebe zur Musik der Beatles entstand dort der Gedanke, eine Art „Stammtisch“ zu gründen. Damit war der „Stammtisch Mönchengladbach/Viersen“ geboren. Durch gute Kontakte zur Presse und zur Villa Marx in Viersen wurde schnell ein Ort gefunden, wo sich der Stammtisch alle sechs Wochen treffen konnte.

 

Durch regelmäßige Berichte in der Zeitung und Präsenz auf der Schallplattenbörse in Mönchengladbach, wurde der Stammtisch bekannt und die Mitgliederzahl wuchs schnell.

 

Bald wurde allen klar, dass man sich nicht nur treffen wollte, um über Musik zu reden, sondern es wurden auch Veranstaltungen gemacht.

 

Herauszuheben ist beispielsweise die Weihnachtsfeier 2017 zum 2jährigen Bestehen des Stammtisches, wo mittels Abstimmung über das Lieblingsalbum des Stammtisches entschieden wurde. Das Ergebnis war „Rubber Soul“.

 

Außerdem fanden auch schon vielgelobte Konzerte, wie das von „Blackadder und Crawford“ im Dezember 2018 statt. Mittlerweile umfasst der Stammtisch rund 30 Mitglieder, die regelmässig kommen. Da viele Mitglieder nicht nur Beatles-Fans sind, sondern Musikfans aller Stilrichtungen, wird bei uns auch viel über andere Musik geredet.

 

Anfang 2019 kam die Idee, den „Beatles Stammtisch Mönchengladbach/Viersen“ umzubenennen, da viele Fans auch aus dem Umkreis kommen. So ist aus dem Stammtisch nun der „Beatles Treff Niederrhein“ geworden.

And in the end ...

 

Das Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Auch für die nächsten Jahre sind nette Treffen und tolle Veranstaltungen geplant. Und wir freuen uns über immer darauf, neue Leute kennenzulernen.